index,follow
Caritas

Floßbau und Baden am Dümmer See

tl_files/Projektangebote Fotos/Floss.JPG

Gemeinsam werden wir einen ganzen Tag unterwegs sein. Mit einem Traktor fahren wir zum See. Dort  bauen wir kreative Flöße aus Brettern, Seilen, Schwimmkörpern, jedoch ohne Bauanleitung. Alle weiteren Entscheidungen treffen die Gruppen selbst: Wieviel Material tatsächlich verwendet wird, mit welchen Knoten alles miteinander verbunden wird, wie das Floß aussehen soll, wie die Teilnehmer zusammenarbeiten. Wenn alles klappt, geht es auf den See hinaus. Auf den Flößen sollte Platz für alle sein!

Wir verpflegen uns an dem Tag mit Lunchpaketen oder selbst Zubereitetem. Zeit für Badespaß ist mit eingeplant.

Bei Wasser-Aktionen ist ein Rettungsschwimmer vor Ort. Und auf den Flößen fahren alle Teilnehmer mit Schwimmweste.

Den Rückweg starten wir ca. 14:00 Uhr zu Fuß mit Karte und Kompass und kommen ca. 16.30 Uhr im Schloss an. Mit Taschengeld oder Klassenkasse kann auch ein Zwischenstopp am Eisstand oder beim Bäcker eingelegt werden.

tl_files/Projektangebote Fotos/FlossDuemmer.jpgtl_files/Projektangebote Fotos/FlossKochen.JPGtl_files/Projektangebote Fotos/Flosspaddeln.jpeg

Dauer: Tagesprogramm
Teilnehmer: 15 - 30 Teilnehmer, kleinere Gruppen auf Anfrage
Zielgruppe: Schüler ab 5. Klasse
Voraussetzungen: feste Schuhe
Kosten: 22 €/TN

tl_files/Projektangebote Fotos/Harald (2).jpg

Harald Jäger, Sozialmanager (FH) und zertifizierter Erlebnispädagoge, ausgebildeter Hochseilgartentrainer seit 2005

Freiberuflich bin ich seit 2004 als Erlebnispädagoge tätig, hauptsächlich in der Begleitung von Schulklassen und Jugendgruppen. Ich führe auch Fortbildung mit Erwachsenen zum Thema Erlebnispädagogik im schulischen Kontext durch. Auf dem Weg in ungewohnte Bereiche möchte ich Euch mit weiteren erfahrenen TeamerInnen gern begleiten. In diesen ungewohnten Bereichen entsteht oftmals auch eine neue, für die Gruppe ungewohnte Dynamik. Wir werden Euch in diesem Prozess kompetent, persönlich und sicher begleiten. Die Programme werden individuell für die jeweilige Gruppe vorbereitet.

 

Copyright (c) 2010 schloss-dreiluetzow.de All rights reserved. Design by Julius Kleindienst and YAML. powered by Contao.