index,follow
Caritas

Lebens(t)raum Natur

Wir begeben uns gemeinsam auf eine kleine Entdeckungsreise in den Lebensraum von Pflanzen

tl_files/Projektangebote Fotos/Baumkronen.jpg und Tieren: Wie fühlt es sich an mit verbundenen Augen, von einem Partner geführt die Rinde eines Baumes zu ertasten? Habt ihr schonmal auf dem Waldboden gelegen und in die Baumwipfel geschaut? Wenn wir "Waldgeister" spielen, wer ist da eigentlich noch unterwegs? Ein Käfer vielleicht? Was brauchen die Lebewesen um leben zu können? Und was erträumt ihr euch für eure eigene Umgebung?

In Kleingruppen gestalten die Schüler_innen Miniaturwelten oder lebensgroße Hütten aus Naturmaterialien. Dabei entsteht ein Reflexionsraum über die eigene Lebenswelt und mögliche Mitgestaltungsideen für Schule oder Nachbarschaft. Im Zentrum dieses Angebotes steht das achtsame Einlassen auf Natur und die Wahrnehmung von sich selbst und den anderen innerhalb dieser. Es begleitet uns aber auch die Frage, was wir Menschen eigentlich für ein gutes Leben brauchen.

 

 

Kosten: 12,50 € pro Person (in Kombination mit einem weiteren erlebnispädagogischen Angebot 20,00 €)
Mindestgruppengröße: 20 Personen 
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Alter: ab 4. Klasse

tl_files/Projektangebote Fotos/Profilbild Friederike Preuschen.jpg

Friederike Preuschen

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Kunst und Englisch), Erlebnispädagogin, Outdoortrainerin

Meine Begeisterung in der Natur zu sein und meine Freude an der Arbeit mit Menschen habe ich in meinem Beruf vereint. Seit über 10 Jahren bin ich als Erlebnispädagogin, Outdoortrainerin und Bildungsreferentin mit verschiedenen Zielgruppen aller Altersstufen tätig. Eigenständigkeit im Denken und Handeln, und ein wertschätzender Umgang mit anderen und der Natur sind dabei für mich besonders förderungswürdige Bildungsziele. Im Schloss Dreilützow gebe ich Euch und Ihnen mit einem Team von Erlebnispädagog_innen die Möglichkeit draußen neue Erfahrungen zu sammeln. Wir unterstützen Euch dabei über persönliche Grenzen hinauszuwachsen und sind für Eure Sicherheit da. Das Programm richten wir so aus, dass es zu Eurer Gruppe passt und wir begleiten Euch in gruppendynamischen Prozessen.

 

Copyright (c) 2010 schloss-dreiluetzow.de All rights reserved. Design by Julius Kleindienst and YAML. powered by Contao.