index,follow
Caritas

Das Schloss Dreilützow

Schloss Dreilützow, in Trägerschaft der Caritas Mecklenburg e.V., ist ein Haus für alle, die mit mehreren Leuten mal raus wollen. Ob Klassenfahrten, Seminare, Freizeiten, Ferienlager, Familienbegegnungen, ... für all das bietet dieser Ort gute Voraussetzungen. Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene finden hier Entfaltungsfreiräume für vielfältige Aktivitäten. Zum Schloss Dreilützow gehört ein mehrere Hektar großes Gelände. Auf diesem befindet sich ein alter englischer Landschaftspark. Neben großen Freiflächen gibt es einen kleinen Fluss, zwei Teiche und viel Park- und Waldlandschaft. Große, alte Bäume spenden Schatten und weite Flächen laden zum Spazieren oder Herumtoben ein. Unsere Gäste haben hier so viel Platz wie in kaum einem anderen Haus. Kinder können hier unbeschwert attraktive und urwüchsige Rückzugs- und Spielräume finden. Schloss Dreilützow ist ein einfaches Gruppenhaus, kein Schlosshotel. Unsere Angebote richten sich auch an Menschen mit wenig Geld. 
Im Hauptgebäude des Schlosses befinden sich 95 Betten in Ein- bis Sechsbettzimmern. Es gibt mehrere Gruppenräume, ein Märchenzimmer, einen Gewölbekeller und einen Essenraum. Die Einrichtung wird nach und nach durch hier arbeitende Jugendliche saniert. Vieles wurde schon hergerichtet, einiges bleibt noch zu tun.
 Unsere "Remise" ist etwas Besonderes. Hier kann unter anderem auch in Hängematten geschlafen werden. Wir sagen oft im Saß dazu "Hängemattenhotel". Auf unserem Gelände können seit 2007 auch größere Zeltgruppen bis zu 300 Personen aufgenommen werden. Durch ein neu errichtetes Sanitärgebäude sind jetzt sehr gute und preiswerte Zelt-Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden. Zum Schullandheim gehört auch eine Turnhalle. In der können sich unsere Gäste bei schlechtem Wetter austoben. Im gleichen Gebäude befindet sich auch eine kleine katholische Kirche. Das ca. 4 Hektar große Gelände bietet unseren Gästen sehr viel Entfaltungsmöglichkeit. Es ist Platz zum Fußball, Volleyball und Tischtennis spielen. Kleine Bauherren können sich bei gutem Wetter auf dem Naturspielplatz ausprobieren. Neben dem Spielareal ist ein Gehege für Hasen, Meerschweinchen und Schafe die in den Sommermonaten dort ihren Auslauf finden.

Den Besuchern von Schloss Dreilützow bieten wir vielfältige Projekte an. Diese sollen den Aufenthalt bei uns zu einem Erlebnis werden lassen.Bei uns gibt es Wandmalereien, einen Schlossgeist, Mammutbäume, eine Klagemauer, einen Hochseilgarten, ... und vieles mehr. Ein Besuch bei uns lohnt sich!

Informieren Sie sich auf dieser Webseite über all dass, was Schloss Dreilützow zu bieten hat. In der linken Spalte sind besondere Orte des Schlosses aufgeführt.

 

Copyright (c) 2010 schloss-dreiluetzow.de All rights reserved. Design by Julius Kleindienst and YAML. powered by Contao.