index,follow
Caritas

Unterwegs sein

Unterwegs sein ist eine für uns Menschen ganz typische Lebensform. Dass man dabei zu Fuß unterwegs ist, ist mittlerweile eher nicht die Regel – aber bei uns. Unterwegs sein bedeutet, sich fertig zu machen für eine Abwesenheit, los zu gehen, offen zu sein für das, was kommt, anzukommen, erschöpft sein, zurückzukehren. Die eigentlich eher reizarme Umgebung wird für uns reizvoll.

So ein Tag Unterwegs sein bietet uns Möglichkeiten für Aktionen an anderen, schönen Orten. Zum Beispiel:

Floßbau am Dümmer See (ein schöner See am Rande des Naturparks Schaalsee), Bogenschießen im Wald oder

Essen kochen am offenen Feuer.

Damit wir dort ankommen, wo wir hin wollen, werden wir uns im Vorfeld mit Orientierung befassen. Das Laufpensum wird nicht leicht sein, aber aus der Erfahrung gut zu schaffen! Vielleicht fahren wir auch eine Strecke mit dem Traktor?

Kosten: 20 € p.P.
Mindestgruppengröße: 20 Personen 
Dauer: ca. 7 Stunden
Alter: ab 6. Klasse

Marion Hedtke „QUERFELDEIN“
tl_files/marion.jpg ist mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen des Schullandheimes Dreilützow fast ausschließlich draußen unterwegs. Je nach Alter, Abenteuerlust und Programmwunsch wählt sie die passende Aktion für deren Aufenthalt aus. Im Laufe der letzten 10 Jahre hat sie im Park verschiedene Erlebnisbereiche für das pädagogische Arbeiten geschaffen. Diejenigen, mit denen sie hier engagiert und beherzt arbeitet, sind Schüler auf Klassenfahrt, Teilnehmer verschiedener Schulprojekte und internationaler außerschulischer Projekte, Kinder der Kletter- und Ferienfreizeiten, Gruppen von Erwachsenen, Firmen, Lehrerkollegien. Marion Hedtke führt Lehrerfortbildungen zum Thema "Erlebnispädagogische Methoden" durch.

Dipl. Ing., Erlebnispädagogin, Hochseilgartentrainerin, Mitglied im EOE (European Network for Outdoor Education and Experiential Learning), zertifiziert als Bildungspartnerin für nachhaltige Entwicklung von dem Land MV

 

Copyright (c) 2010 schloss-dreiluetzow.de All rights reserved. Design by Julius Kleindienst and YAML. powered by Contao.